Rückblick auf die VAFO Mitgliederversammlung 2023: Neuwahlen und Weichenstellung für die Zukunft

Im Oktober 2023 fand die bedeutende Mitgliederversammlung des Vereins für afghanische Organisationen (VAFO) statt, die nicht nur Neuwahlen des Vorstands, sondern auch wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Verbandes brachte.

Kontinuität und frischer Wind im Vorstand

Die Neuwahlen des Vorstands bestätigten die bewährte Führung des Vereins. Fatma Murtaza bleibt als 1. Vorsitzende an der Spitze, während Dr. Kefajat Hamidi weiterhin den Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet. Neue Unterstützung erfährt er nun durch Mustafa Paaksimaa und PD Dr. Harun Badakhshi. Debora Siller bleibt mit ihrer langjährigen Erfahrung als Schatzmeisterin an Bord, und Sadem Gabbara wurde zum Schriftführer gewählt.

Dank an Kava Spartak für sein Engagement

Ein besonderer Dank gilt Kava Spartak, der nicht nur lange als 1. Vorsitzender fungierte, sondern auch als Stellvertreter und Schriftführer wichtige Rollen übernahm. Sein Engagement war von entscheidender Bedeutung bei der Gründung des Verbandes und hat den Weg für die positive Entwicklung von VAFO geebnet.

Vergrößerte Geschäftsstelle stärkt den Vorstand

Der Vorstand von VAFO wird von der neuen und vergrößerten Geschäftsstelle unterstützt, was eine wichtige Grundlage für effektive Verbandsarbeit schafft. Die erweiterte Geschäftsstelle wird dazu beitragen, die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen noch effizienter anzugehen.

Fokus auf die Weiterentwicklung des Verbandes

Neben den Wahlen lag der Schwerpunkt der Mitgliederversammlung auf der strategischen Weiterentwicklung des Verbandes. Insbesondere wurde das Konzept der Arbeitskreise intensiv diskutiert. Die Arbeit des bestehenden Arbeitskreises zum Bundesaufnahmeprogramm erhielt Lob und Anerkennung für seine bedeutsame Rolle.

Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft

Die VAFO Mitgliederversammlung 2023 markierte nicht nur eine Kontinuität in der Führung, sondern auch eine klare Ausrichtung für die Zukunft des Verbandes. Mit einem gestärkten Vorstand, einer erweiterten Geschäftsstelle und dem klaren Fokus auf die Weiterentwicklung wird VAFO weiterhin eine zentrale Rolle in der Unterstützung afghanischer Geflüchteter und Organisationen in Deutschland spielen.

Der Verein blickt mit Zuversicht auf die kommenden Herausforderungen und ist bereit, sich weiterhin aktiv in die gesellschaftlichen Belange einzubringen. Die Mitglieder von VAFO sind entschlossen, ihre gemeinsamen Ziele voranzutreiben und einen positiven Beitrag zur Integration und Unterstützung afghanischer Gemeinschaften in Deutschland zu leisten.